Mitgliederrundschreiben Oktober 2001

Liebe Mitglieder,

es geschehen ihr noch Zeichen und Wunder!
So hat uns das Finanzamt mitgeteilt, dass es unseren Vereinszweck nun durchaus als gemeinnützig anerkennen kann. Es werden nur noch einige Formulierungsänderungen vorzunehmen sein, diese sind dann mit dem Finanzamt abzustimmen und sodann kann im Rahmen einer noch in diesem Jahr einzuberufenden Mitgliederversammlung (wahrscheinlich am 27.11.2001) die Satzung verabschiedet werden. Wir könnten dann spätestens ab dem Jahr 2002 den Status der Gemeinnützigkeit erhalten.

Der Weihnachtsmarkt steht vor der Tür:
Leider können wir d. J. nicht auf die bisherigen Stände zurückgreifen, die wir in der Vergangenheit von der Stadt Mühlheim zur Verfügung gestellt bekommen haben. Auf Dauer sind wir bestrebt, selbst Stände anzuschaffen. Wir werden deshalb in diesem Jahr eine bestimmte Anzahl von (nochmals ausgeliehenen) Buden zur Verfügung stellen können. Wer Interesse an einem Standplatz für den diesjährigen Weihnachtsmarkt am 1.12.2001 hat, möge sich bis 21.10.2001 unter einer der folgenden Rufnummern melden:

R. Gehrlein 869479 (AB)
M. Maier 863861
A. Simrock 868795

Anmerkung des Webmasters:
So frisch das Rundschreiben ist, so schnell hat sich etwas ergeben. Wir können nun doch 27 Weihnachtsbuden zur Verfügung stellen, der Standplatzinteressent muss sich also keine Gedanken über sein Dach über dem Kopf machen.

Die Verteilung etc. soll zu dem angegeben Termin erfolgen.
Am 31.10.2001 treffen sich die Teilnehmer dann zu einer Absprache im Lokal Zur Schönen Aussicht ab 19.30 Uhr.

Peter Fleckenstein 866815

Bis zum 21.10.2001 (!) bitten wir des Weiteren unter den obigen Rufnummern oder verbindlich um Nachricht, wer sich an unserer herbstlichen Reinigungsaktion am 3.11.2001 beteiligen möchte. Es müssen sich mindestens 12 Personen bereit erklären, da sich der Aufwand ansonsten nicht lohnt.
Weiter vorankommen sind wir auch mit unserem Projekt markante Bürgerler Orte mit Hinweistafeln zu versehen. Wie wir schon mitgeteilt hatten, sollen solche möglichst an den beiden Kirchen und eventuell der früheren Synagoge angebracht werden. Zumindest bezüglich der evangelischen Kirche hoffen wir noch in diesem Jahr eine entsprechende Stele aufstellen zu können. Am Dalles entsteht noch in diesem Jahr eine Hinweistafel für die Vereine, netterweise hat sich unser Mitglied Heinz Weber zur Schlüsselverwaltung bereit erklärt.

Zur Jahreswende kommt der Euro auf uns zu. Dies bedeutet, dass der Jahresbeitrag angepasst werden muss. Anders, als verschiedene Vereine werden wir diesen Umstand nicht nutzen, um den Beitrag zu erhöhen, sondern ihn zu senken, so dass der Jahresbeitrag im nächsten Jahr bei EUR 12..- liegen wird.

Erinnern dürfen wir des Weiteren daran, das wir auf unsrer Internetseite (die es sich immer wieder anzusehen lohnt) den Gewerbetreibenden die Möglichkeit geben, sich im Rahmen der „Einkaufsmeile Bürgel“ den interessierten Verbrauchern vorzustellen. Wir hoffen, einen Service zur Verfügung stellen zu können, der bei allen Beteiligten auf Interesse stößt und dem Gewerbetreibenden einerseits die Möglichkeit bietet, sich einem breiten Publikum vorzustellen, andererseits der Kunde die Angebotspalette bequem von Zuhause aus prüfen kann. Da dieser Service natürlich auch mit Kosten verbunden ist, planen wir derzeit, einen Beitrag von EUR 25.-zu erheben.

Angeregt haben wir gegenüber der Stadt ferner zu prüfen, ob der „Höchstparkplatz“ nicht für eine Nutzung von Skatern zur Verfügung gestellt werden kann. Damit wäre sicherlich eine Erhöhung des ohnehin knappen Freizeitangebotes für Jugendliche in unserem Stadtteil verbunden.
So viel für heute, wir hoffen auf ihr Engagement in Ihrem Verein, sei es bei den unterschiedlichen Aktionen, die anstehen, oder sei es in einer der gegründeten Arbeitskreise, über deren aktuelle Tätigkeit wir in einem der nächsten Informationsschreiben noch berichten werden.

Ihr Verein Pro Bürgel – der Vorstand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert