Mitgliederrundschreiben Februar 1998

Liebes Mitglied,

nachdem am 5. Februar 1998 im traditionellen Lokal „Zur schönen Aussicht“ erfolgreich die erste Mitgliederversammlung abgehalten werden konnte, ist es Zeit, über die derzeitigen Vereinsaktivitäten zu berichten. Nach verschiedenen Spontaneintritten noch am selben Abend, ist unser Verein zwischenzeitlich auf 30 Mitglieder angewachsen, einige Anmeldungen stehen noch aus, so daß durchaus davon gesprochen werden kann, daß der Verein bei der Allgemeinheit Anklang findet.

Und nicht nur bei den Mitgliedern: Bereits eine Woche nach der Versammlung war der Vorstand erneut zusammengekommen. Hierbei durfte unser Vorsitzender Herrn Oberbürgermeister Gerhard Grandke begrüßen, der der ganzen Sitzung beiwohnte, was zeigt, daß die Aktivitäten des Vereins, insbesondere um den Dalles auch sein Interesse weckt.

Fest steht jetzt, daß der angekündigte Ideenwettbewerb zur Um-, Neugestaltung des Platzes in der Zeit vom 15.03.1998 – 15.10.1998 laufen soll, im Anschluß hieran, der gelungenste und der realisierbare Vorschlag prämiert wird. Diese Auswahl wird von einer Jury getroffen, die aus Vertretern der Stadt und des Vereins gebildet wird, um so sicherzustellen, daß die Stadt mit in der Verantwortung steht und umgekehrterweise dem Verein nicht zum Vorwurf gemacht wird, er verfüge selbstherrlich über öffentliche Flächen.

Vorangehen soll aber durchaus eine Meinungsbildung, an der sich die Bewohner Bürgels beteiligen können und zwar sinnigerweise im Rahmen des Altstadtfestes. Hier sollen – wenn möglich im GMZ St. Pankratius – die ersten bis dahin vorhandenen Entwürfe, aber auch Bilder etc. präsentiert werden, die den Platz im Laufe der Zeit zeigen. gerade die Organisation dieser „Ausstellung“ wird verstärkter Mitgliederaktivitäten bedürfen, wobei natürlich zu begrüßen ist, wenn auch aus diesen Reihen bereits Vorschläge zur Gestaltung unterbreitet werden. Offiziell wird der Ideenwettbewerb Anfang März eröffnet, für Mitte/Ende März ist dann eine weitere Mitgliederversammlung vorgesehen.

Bis dahin wird der Vorstand sich auch über zwischenzeitlich andere Aktivitäten berichten können:
Eine kleine Nische in der örtlichen Presse unter dem Motto: „Pro Bürgel hat nachgefragt:“ einzurichten. Ein erstes Thema, die Fällung der Bäume auf dem Maindamm. Daneben soll ein erstes, zugegebenermaßen kleines Projekt kurzfristig erledigt werden: Der Neuanstrich des Trafohäuschens am Ortsrand Bürgel durch professionelle Sprayer, wobei bereits Entwürfe, die Bürgeler Motive tragen, ebenso vorliegen, wie das Einverständnis der EVO.
Es tut sich einiges in unserem Städtche, vielleicht haben Sie auch noch die eine oder andere Idee, die Sie in der nächsten Mitgliederversammlung einbringen. Den Termin geben wir rechtzeitig bekannt und hoffen dann auch schon über den Stand der Gewährung des Status der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt berichten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Best
Schriftführer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert